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Kundenzufriedenheit hat Priorität

Kundenzufriedenheit hat Priorität Bekanntermaßen sind zufriedene Kunden die beste Werbung für ein Unternehmen. Vollkommen unabhängig davon, wo bestellt wird, möchte jeder als Kunde seine Erwartungen erfüllt oder gar übertroffen wissen. Für einen Online-Shop ist eine positive Reputation also essenziell für sein Bestehen. Aber warum ist es so? Kunden mit einer hohen Zufriedenheit schenken einem Online-Shop das wertvollste, das sie haben: ihr Vertrauen und ihr gutes Wort!


Das wichtigste vorab: Echtheit unserer Kundenbewertung

Um Verbraucher vor gefälschten Bewertungen zu schützen, tritt eine neue EU-Richtlinie in Kraft. Durch diese Informationspflicht wird potentiellen Kunden der Nachweis geboten, ob und wie ein Unternehmen sicherstellt, dass veröffentlichte Bewertungen von Verbrauchern stammen, die die bewerteten Produkte wirklich erworben haben. Und wer kennt es nicht, ein Produkt oder ein Händler, der auf unabhängigen Portalen eher schlecht abschneidet, hat in seinem eigenen Shop einwandfreie Bewertungen. Das da etwas nicht stimmt, ist natürlich offensichtlich.

Daher begrüßt ITSCO diese EU Richtlinie besonders, da "echte" Bewertungen für uns schon seit jeher höchstes Gebot ist. Jede unserer Verbraucherbewertung in unserem Shop wird vor ihrer Veröffentlichung auf ihre Echtheit überprüft, sodass sichergestellt ist, dass Bewertungen nur von Verbrauchern stammen, die die bewerteten Produkte auch tatsächlich erworben/genutzt haben.
Die Überprüfung geschieht durch Übermittlung individualisierter Links an Verbraucher nach Abschluss einer Online-Bestellung, die zu einem Online-Bewertungsformular führen und die sicherstellen, dass der Zugang zur Bewertungsfunktion nur solchen Verbrauchern gewährt wird, die ein Produkt auch tatsächlich erworben haben.
Darüber hinaus ist eine Bewertungsabgabe nur mit einem registrierten Kundenkonto möglich.

In unserem Shop finden Sie ebenfalls Bewertungen durch den unabhängigen Dienstleister Trusted Shops mit einem Link Zur Echtheit der Bewertungen und mit weiteren Informationen darüber, welche Maßnahmen zur Verifizierung der veröffentlichten Bewertungen getroffen werden. Zudem erkennen Sie verifizierte Bewertungen von Trusted Shops an einem kleinen blauen Haken.

Kommunikation und positive Mundpropaganda

Das Geheimnis glücklicher Kunden ist im Prinzip ganz einfach. Stimmen Erwartungen des Kunden und das Ergebnis bzw. die Qualität der Leistung überein, beeinflusst das die Zufriedenheit positiv. Ist dies nicht der Fall, sinkt die Kundenzufriedenheit wieder – was verärgerte Kunden zur Folge hat. Das Preis-Leistungs-Verhältnis muss also mit den Erwartungen des Kunden übereinstimmen. Im bestem Fall werden sogar die Erwartungen übertroffen. Aber warum sind zufriedene Kunden so enorm wichtig, wenn man ja schon eine Ware verkauft hat?

Eigentlich ist es einfach nachzuvollziehen. Ein Käufer ist von einer Leistung oder einem Produkt positiv überrascht und behält den Shop gut in Erinnerung. Sobald ein neuer Kauf ansteht, ist der Shop mit dieser positiven Erfahrung die erste Anlaufstelle. Das nennt man Kundenbindung. Ebenso erzählt der zufriedene Kunde vielleicht Freunden und Familie davon. Oft kaufen neue Kunden nur, weil sie vorher Positives durch einen Freund oder die Familie gehört haben. Persönliche Mund-zu-Mund-Propaganda hat somit einen sehr hohen Stellenwert. In die Zufriedenheit der Kunden durch hohe Qualität der Waren und Leistung zu investieren, ergibt also eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Positive Mundpropaganda
Positive Mund-zu-Mund-Propaganda

Sterne als Richtwert für eine positive Kundenbeziehung

Jeder von uns kennt sie: Die fünf Sterne! Sterne für einen Online-Shop zu verteilen, ist die allseits bekannte 5-Punkte-Skala-Methode, die gute Shops von schlechten Shops unterscheidet. Diese Punkteskala reicht von 1 (am schlechtesten bewertet) bis 5 (am besten bewertet) und ist wohl die gängigste Methode, Bewertungen anzuzeigen. Das Bewertungssystem ist unkompliziert und zeigt doch große Wirkung. Wenige Punkte schrecken viele Kunden bereits vor einem Kauf ab. Viele Punkte hingegen überzeugen. Die Anzahl der Sterne setzt sich aus den Rezensionen einzelner Kunden zusammen und gibt somit die durchschnittliche Zufriedenheit an. Eine hohe Punktezahl spricht direkt für eine hohe Kundenzufriedenheit.

Der Inhalt der Bewertungen und die Anzahl der vergebenen Punkte geben dem Leser also Aufschluss darüber, wie zufrieden andere Kunden mit dem Unternehmen waren. Genauso wie gut der Service des Unternehmens ist, ob das Produkt schnell und sicher geliefert wurde oder wie gut die Qualität der Produkte ist. Das Praktische: jeder einzelne Kunde hat die Möglichkeit, eine Bewertung zu schreiben und zu veröffentlichen - egal ob diese gut oder schlecht ist.

Negativbewertungen – verschweigen oder offen damit umgehen?

Trotz aller Bemühungen erhält auch der beste Shop negative Bewertungen. Das ist der normale Lauf der Dinge. Und das ist auch gut so. Denn jetzt kann ein Unternehmen zeigen, wie es mit negativem Feedback umgeht. Der Shop hat also die Wahl: reagiert er professionell auf die schlechte Bewertung oder ignoriert er diese vielleicht sogar? Aus den negativen Bewertungen eines Unternehmens kann ein Kunde also viel erfahren. Ist das Unternehmen auf negative Kritik eingegangen? Kann man eventuell sogar aus den Kommentaren erkennen, ob das entsprechende Problem gelöst wurde? Wie zufrieden waren ehemalige Kunden, die ebenfalls eine schlechte Rezension verfasst haben?

Aber wie geht ein Unternehmen kundenorientiert mit negativem Feedback um? Sind schlechte Bewertungen nicht automatisch schlecht für die Kundenzufriedenheit? Nein, per se nicht. Verfasst ein Kunde beispielsweise eine schlechte Google Bewertung, bietet das dem Unternehmen die Möglichkeit zu reagieren. Dies bedeutet in erster Linie, auf das Problem des Kunden einzugehen - und selbstverständlich auch eine Lösung anzubieten. So zeigt das Unternehmen seinen Kunden, dass es sich bemüht und sich persönlich um das Kundenanliegen kümmert. Das Stichwort hier heißt gutes Beschwerdemanagement.

Wie nun mit einer negativen Bewertung verfahren wird, hängt von dem jeweiligen Grund ab. Weshalb wurde negativ bewertet? Wie auch bei guten Bewertungen gibt es hier Unterschiede. Vielleicht war der Kunde nicht mit dem Lieferprozess zufrieden? Oder die Qualität des Produktes bzw. der Dienstleistung war nicht zufriedenstellend. Jetzt kann es notwendig sein, den Kunden zum Kundenservice weiterzuleiten, welcher sich weiter um das Problem des Kunden kümmert. Auch Kommunikationskanäle wie ein Live-Chat oder E-Mail können hier Verwendung finden. Wichtig ist, dass auf solche Bewertungen reagiert wird und diese nicht verschwiegen werden.

Neben einer kundenorientierten Konfliktlösung ist auch die Ausgewogenheit von negativen und positiven Bewertungen enorm wichtig. Hat ein Unternehmen ausschließlich nur positive 5-Punkte-Bewertungen, wirkt dies schnell unseriös und somit unecht. Deswegen hat es durchaus einen Vorteil, wenn Kunden auch vereinzelnd Kritikpunkte aufzeigen. Vorausgesetzt auf die Kritik wird auch eingegangen. Sonst bleibt eine negative Bewertung einfach nur eine negative Bewertung.

Zusammen gefasst sei also gesagt, dass sowohl positives als auch negatives Feedback von Kunden vorteilhaft für eine Firma sein kann. Für den einzelnen Kunden hingegen können diese Bewertungen eine große Hilfe bei der Kaufentscheidung sein oder sogar ausschlaggebend sein.

ITSCO top-bewertet auf Trusted Shops, Google und Co

Uns liegen unsere Kunden am Herzen – somit natürlich auch ihre Zufriedenheit. Nur ein Kunde, der mit Lieferung und Ware zufrieden ist, ist ein glücklicher Kunde und bewertet gut oder empfiehlt den Shop weiter. Nicht nur in unserem Shop werden fleißig unsere Produkte bewertet. Auch auf unabhängigen Bewertungsportalen können Sie unser positives Bewertungsprofil prüfen. Seit langem sind wir den gängigsten Portalen hochrangig bewertet und können in sämtlichen Gebieten eine hohe Kundenzufriedenheit vorweisen. Viele unserer treuen Kunden kaufen schon seit einigen Jahren gebrauchte IT-Hardware bei uns und honorieren dies mit fast durchgängig positiven Bewertungen.

Auf Trusted Shops beispielsweise punkten wir momentan mit 4,92 von 5 Sternen und haben fast nur positive 5 Sterne Bewertungen. Besonders von den Kunden hervorgehoben wird eine schnelle und unproblematische Lieferung. Auch unser hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis wird immer wieder positiv angesprochen. Zudem sind die ITSCO-Kunden auch in fast allen Fällen zufrieden mit der gelieferten Ware, wenn nicht sogar begeistert. Neugierig auf das Feedback? Lesen Sie hier die Bewertungen auf Trusted Shops.

Positive Trusted-Shops-Bewertungen
Bewertungen zufriedener Kunden auf Trusted Shops

ITSCO und Bewertungsanfragen: Bitte bewerten Sie Ihre Artikel

Als Onlineshop sind wir von den Online-Bewertungen unserer Kunden abhängig, denn nur so können wir uns verbessern oder beibehalten, was wir bereits richtig machen. Deshalb versenden wir Bewertungs-Anfragen nach dem Kauf und Eintreffen der Lieferung, sofern Sie im Bestellvorgang den Haken dafür gesetzt haben. Als Kunde hatten Sie inzwischen die Möglichkeit, Ihren bestellten Computer oder Laptop auszupacken und in Betrieb zu nehmen. Sie können sich also genau an den ersten Eindruck erinnern, den das Gerät auf Sie gemacht hat. Außerdem konnten Sie Ihr Gerät bereits einsetzen und sich von der technischen Qualität überzeugen. Vielleicht ist Ihnen auch ein Mangel aufgefallen und Sie konnten mit unserem Kundenservice eine Lösung finden. Teilen Sie alles mit, was Sie mit dem Einkauf bei ITSCO in Verbindung bringen. Wir freuen uns auf Ihr Feedback.
Natürlich können Sie eine Bewertung auch ohne eine Bewertungseinladung abgeben. Dafür benötigigen Sie nur ein aktives Kundenkonto und Sie können Ihre bestellten Artikel bewerten.

Mit unserer Bewertungsanfrage erhalten Sie einen direkten Link zu Ihrem bestellten Artikel mit der Möglichkeit ihn unkompliziert zu bewerten. So können Sie andere Besucher von ITSCO über den Zustand und die Leistungsfähigkeit des Gerätes aufklären. Sie müssen aber nicht nur Aussagen zum Artikel treffen, Sie können ebenso Ihre Erfahrungen mit dem Bestellprozess, der Zahlungsmöglichkeiten, der Lieferung und natürlich unserem Service mitteilen.

Zusätzlich sind in unserer E-Mail auch Links zu den bekannten Portalen Trustpilot, Shopvote und auch Google Review enthalten. Immer mehr Menschen vertrauen öffentlichen Portalen eher als dem Online-Shop selbst. Kein Wunder. Denn auf diesen unabhängigen Portalen hat nicht der Bewertete die Macht über die Veröffentlichung einer Bewertung. So kann man auch schnell erkennen, ob die positiven Bewertungen in einem Shop sich auch auf unabhängigen Portalen widerspiegeln. Ist das nicht der Fall, kann man davon ausgehen, dass mit den Bewertungen im Shop etwas nicht stimmt.

Besuchen Sie jetzt die besten unabhängigen Bewertungsportale und hinterlassen Sie auch Ihre Meinung zu ITSCO:

Übrigens: Vertrauen Sie nur Portalen, die eine Anmeldung zum Bewerten voraussetzen. Denn nur so kann ein Portal sicherstellen, dass ein Unternehmen nicht selbst seine positiven Bewertungen schreibt oder gar auch ein Konkurrent negativ bewertet.

Auch unser Partner Trusted Shops fragt Sie im Zuge des kostenlosen Käuferschutz, ob alles in Ordnung war und bittet um eine unabhängige Bewertung. Natürlich völlig unverbindlich. Wir freuen uns allerdings sehr, wenn Sie sich für eine Bewertung die Zeit nehmen.

ITSCO und die Kundenzufriedenheit – was ist unser Geheimnis?

Da wir Second-Hand-Ware aus dem IT-Bereich vermarkten, ist eine Qualitätskontrolle oberste Priorität bei uns. Jedes Gerät wird gewissenhaft geprüft und aufbereitet. Zusätzlich bemühen wir uns um eine schnelle und unproblematische Lieferung. Diese Dinge versuchen wir stetig zu verbessern und sowohl kundenorientierter als auch nachhaltiger zu gestalten.

Wir sind der Meinung, ein Unternehmen kann nur erfolgreich sein, wenn die Kunden zufrieden sind und kontinuierlich an der Kundenbindung gearbeitet wird. Das bedeutet vor allem, die Qualität des Kundenservice zu steigern. Wer zum Beispiel ein Problem mit einer Lieferung hatte und ihm der Kundenservice erfolgreich weiterhelfen konnte, wird dies eventuell in einer Bewertung verfassen. Neben diesem Aspekt ist uns selbstverständlich auch die Kundenbindung sehr wichtig. Wir möchten, dass unsere Kunden zufrieden mit ihren Produkten sind und keine negativen Erfahrungen bei uns sammeln. Der Wert eines Unternehmens liegt in jedem einzelnen Kunden. Deswegen sind wir nah am Kunden und nicht nur über Telefon und über unsere E-Mail-Adresse erreichbar, sondern sind auch auf Social Media vertreten. Zusätzlich bieten wir unseren Kunden weitere Vorteile wie etwa einen Gratis-Versand ab einem Bestellwert von 99€, sowie ein 30 Tage Rückgaberecht für Privatkunden. Ein sicheres und bequemes Einkaufserlebnis in unserem Shop ist für uns selbstverständlich.

Haben Sie noch Fragen oder benötigen Sie weitere Informationen? Dann setzen Sie sich gerne direkt mit uns unter 05935 93230 oder info@itsco.de in Verbindung. Wir helfen Ihnen gerne schnellstmöglich weiter.

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